Protokoll vom 02.04.2014
Protokollantin: Sarah
Moderator: Patrick
Anwesende: 15
Top 0 Post
- private Post:
- Frauke
 - Miro
 - Stefan K.
 
 - Fiff
 - Unicum
 - Zeitschriften von der MediaLinx AG
 
Top 1 letztes Protokoll
- Roderik und Kyra sind Erstitutoren, nicht Sven.
 
Top 2 Termine
- 28.5.-1.6 KIF 42,0
 - 6.6 HIT
 - 9.4. SONDER-FS-Sitzung
 - 16.7. Sommerfest
 - ab dem 7.4. Propädeutika
 - ab dem 14.4. O-Woche
 - 23.4. nächste reguläre Sitzung
 - 7.5. F2V
 
Top 3 Berichte
- Zukunftstag
- Hat bei uns gut geklappt und war erfolgreich.
 
 - F3V
- Drittfach bei Zweifächerbachelor-Studierenden soll stärker reglementiert werden –> die Studierenden sollen sich das Einverständnis der einzelnen Fakultäten einholen.
 
 - FakRat
- Kommunikation zwischen Senat und FS Inf. ist schlecht.
- Wir werden die studentischen Vertreter zu einer Sitzung einladen.
 
 - Daniela Niklas hat den Ruf nach Bamberg angenommen.
 - In der WiRe hat sich eine neue FS gegründet. Wir werden in Kontakt treten.
 
 
Top 4 AKS
- Protokoll: Der AK braucht eine weitere Person zur Unterstützung. Stefan und Sven machen ab sofort mit und werden von Eike eingeführt.
 
Top 5 Gremienvorbereitung
- Gremienbesetzung
- Es fehlen noch: Mitglieder für die Prüfungsausschüsse Diplom und ESMR, den Zulassungsausschuss ESMR, sowie Vertreter für die Stuko, die Prüfungsausschüsse Bachelor Informatik, Master Wirtschaftsinformatik, ESMR und Diplom und den Zulassungsausschuss Master Wirtschaftsinformatik.
- Bitte tragt euch auf der Tafel ein!
 
 
 - F2V
- In der O-Woche wird zur Wahl eingeladen und anschließend auch auf unseren Pinnwänden.
 - Die Wahl wird dann voraussichtlich am 7.5. um 16 Uhr stattfinden, um nicht mit den Gremienzeiten zu kollidieren.
 
 
Top 6 O-Woche
- Diese Woche zu organisieren: Feedback-Fragebögen sollen erstellt werden
 - Bier muss eingekauft werden bis Dienstag, den 15.4.
 - Bis nächste Woche kümmert sich Raphael um Alles und berichtet in der kommenden Fachschaftssitzung.
 - Namensschilder: Lucas trägt die noch fehlenden Personen auf der Wikiseite ein, damit wir Schilder haben.
- Wer noch ein Namensschild braucht, trägt sich auch ein auf der Seite.
 
 
Top 7 Dibo-Praktikum (Androidpraktikum im Master)
- Studierende müssen sich bewerben, um zugelassen zu werden. Das Auswahlverfahren ist intransparent, von den Bewerbern wurden nur 6 Studierende wegen der Bewerbung zugelassen, der Rest der Plätze (6) wurde unter den anderen Bewerbern ausgelost.
 - Dieses Verfahren ist nicht konform zur PO.
 
Top 8 Neues Stud.Ip (Performance)
- Das Anzeigen der Veranstaltungen dauert bis zu 10 Sekunden und manchmal bekommt man stattdessen einen Datenbankfehler angezeigt.
 - Aufgrund der Umstellung auf Typo3 (die im Moment läuft) warten wir noch ab, bis wir uns an Zuständige wenden.
 - Beim Eintragen in Module kann diese schlechte Performance zu Problemen führen.
 - Die mobile Version der Webseite ist nicht komfortabel, wir werden im Wiki sammeln, was wir für Verbesserungsvorschläge haben. Probleme bitte hier eintragen
 
Top 9 Zulassungsbeschränkung in Modulen (PO)
- Wird zunächst auf die TODO-Wand geschrieben und demnächst bearbeitet.
 
Top 10 Grill
- Wir brauchen einen großen Grill für das Sommerfest und vor allem einen Lagerplatz.
 - Wer Lust hat, fragt im Department, oder bei den Hausmeistern mal rum und berichtet auf der kommenden Sitzung.
 - Erste Idee: Lagerung im 10vorne.
 
Top Verschiedenes
- Mail von Olaf: Wir brauchen einen neuen Admin und Ansprechpartner für die Vereinsmailingliste: Carsten macht das.
 
Kommentare
Bitte ins Wiki: https://fachschaft-informatik.de/fachschaft:sitzungsprotokolle:02.04.2014\n\n
Diskussion