Protokoll vom 04.04.2018
Moderator: Stefan 2
Protokollant: Carl
Anzahl FSR-Mitglieder: 17
Anzahl anwesender Gäste: 3
TOP 0 Post/Mail
- Post: Firma dSpace
- Bitte um Aushang von Informationen zu Career Day in Paderborn
 - Abstimmung: 7 dafür, 6 dagegen, 4 Enthaltung. Plakat wird ausgehängt
 
 - Post: Stellenausschreibungen Abt. Medizinische Informatik
- Einstimmig angenommen, wird ausgehängt
 
 - Mail: Einladung zur Entscheidung der Vergabe des Mobilitätszuschusses
- Entweder 23.4. oder 25.4. jeweils von 10:00-11:30, je nach Zusagen
 - Ein FS-Vertreter soll entsendet werden, Meldung bis 9.4.
 - Wird über internen Mailverteiler besprochen
 
 
TOP 1 Protokoll
- Link zu Protokoll ist verschickt worden, der Anhang nicht
 - Keine Anmerkungen
 
TOP 2 Berichte
- F2V
- Findet am 18.2. in A2 3-334 statt
 - Listenwahl, zweite Liste wurde fristgerecht eingereicht
 
 - FS-Grill
- Fachschaft besitzt von Oldies gesponserten Grill
 - Verzogen, aber noch funktionsfähig
 - Wird behalten
 - Bei zukünftigen Grill-Veranstaltungen soll nur Holzkohle verwendet werden, keine Briketts
 
 - PG Abschlüsse
- Studenten sollen auf PG-Abschlüsse aufmerksam gemacht werden
 - Absprache mit DiBo, um entsprechende Termine zu sammeln
 - Anmerkung: Raumsituation könnte ein Problem darstellen
 - Entscheidung, ob die Fachschaft das organisiert, in Meinungsbild ausgelagert
 
 - Mülltrennung
- Hinweis, auf korrekte Mülltrennung zu achten (kein Plastikmüll im Restmüll)
 
 - Erstifahrt
- Mark aus Zeitgründen ausgetreten, Rest des AK wird sich voraussichtlich weiter kümmern
 - Aktuelle AK-Mitglieder müssen sich bereits jetzt um Buchung von Haus und Cambio-Card kümmern
 
 - Berufungskommission Informationssysteme
- Berufungskommission für Lehrstuhl am 11.4., 12.4., 13.4.
 - Zeiten und Räume hängen aus und werden auf FS-Website gestellt
 - Aufruf, dass viele Studierende teilnehmen
 
 - F3V
- Neuer AStA wird bald gewählt
 - Bitte an alle Fachschaften: Fachschaftsübergreifende Gruppe soll Brief an Reg. Niedersachsen bzgl. Raumsituation verfassen, Informationen dazu schickt Tim über Mail
 - Überfüllte Veranstaltungen merken
 - Es ist in solchen Fällen möglich, während laufender Veranstaltungen die Gebäudesicherheit anzurufen, die die Veranstaltung beenden
 - Bald Präsidiumsgespräch, Themen dafür werden von Mark I in Wiki gesammelt
 - Mensaparty: Rückmeldung mit Leuten und Schichten bis 9.4., siehe Meinungsbild unten
 
 
TOP 3 Termine
- 7.4. LAN-Party
 - 11.4.-13.4. Vorträge Berufungskommission Informationssysteme
 - 12.4. UNDC
 - 18.4. F2V
 - 22.4. Anmeldeschluss KIF
 - 25.4. Mensa-Party
 - 9.5.-13.5. KIF 46,0 in Bremen
 
TOP 4 ToDo
- Wasserkocher entkalken von Stefan 2 übernommen
 
TOP 5 O-Tag
- Auswertung O-Tag
- Vorstellung des Informatik-Departements kurzfristig von Andreas Winter übernommen
 - Vertiefungsrichtungen: Nur Wirtschaftsinformaik-Vertiefungen wurden vorgestellt
 - Einladung Studierende: Es sollten mehr Studierende erreicht werden, eventuell über Gremien
 - entsprechend abgeleitete Maßnahmen werden ins Wiki gestellt
 - Einladung der Vortragenden lief nicht gut, Vortragende und Mentoren sollten zeitnah angesprochen werden
 - Kein Flunkyballturnier aufgrund schlechten Wetters
 - Finanzierung funktionierte
 - Zu viel eingekauft, entsprechende Gegenrechnung Eingekauft/Verbraucht notwendig → Stefan II und Tobi kümmern sich
 - Technisches Equipment funktionierte problemlos
 - Moderator sollte im Vorfeld bestimmt werden, nicht erst am O-Tag
 - Zu wenige Leute beim Aufbau am Morgen
 - Don't Panics müssen früher geholt werden
 - Namensschilder müssen in Zukunft gegendert werden (Mentor*innen)
 - Fragebogen zum O-Tag nur von 4 abgegeben
 - Beteiligung in der Fachschaft absolut unzureichend
 - Rückmeldung an Leute, die sich eingetragen oder Hilfe angeboten hatten, muss besser sein → fester Schichtplan muss erstellt werden
 - Rollenbeschreibungen für den O-Tag müssen erstellt werden, jeder soll seine Rolle beschreiben → Mark kümmert sich
 - Übrig gebliebene Lebensmittel müssen verteilt werden
 - Uni-Führung: Erstsemester sollen in der Mittagspause zur Mensa geführt werden (Oder Führung endet in der Mensa)
 - Einladungen: Bessere Kommunikation mit Zulassungsausschüssen notwendig, um möglichst viele Adressen möglichst schnell zu haben
 - Vorschlag: Ist es möglich, Informationen über den O-Tag auf der Seite für die Anmeldung für den Studiengang oder auf der Seite mit Studienverlaufsplan zu veröffentlichen → Absprache in der StudienAG
 - Wichtige Aufgaben sollten an zuverlässige, erfahrene Mitglieder delegiert werden
 
 
TOP 6 Meinungsbilder
- Sommerfestplanung
- Grillplatz muss gebucht werden (sehr zeitkritisch), AK Sommerfest muss tagen
 - Bericht AK Sommerfest nächste Woche
 
 - KIF-Anmeldung
- Anmeldefrist vorverlegt auf 11.4. nach der Sitzung aufgrund der begrenzten Schlafplätze in Bremen
 - Informationen auf Wiki-Seite
 - Kosten werden übernommen
 - Mail mit Infos geht nochmal über internen Verteiler
 
 - UNDC
- Zusammen mit evangelischer Theologie
 - Schichten wurden verteilt, siehe Whiteboard
 
 - Mensaparty
- Im Januar erste Informationen zu Mensaparty: 25.4., Fachschaften kriegen Geld
 - Erste Liste mit 8 Namen, ohne Aufgabenverteilung
 - 10.3. Genauere Information mit Arbeitsaufgaben (jeweils 2 Leute Aufbau und Abbau, mindestens 2 für Theke)
 - Es gibt Zeitslots, die wir füllen müssen
 - Keine Person ist gezwungen, durchzuarbeiten
 - Synchronisierung mit anderer uns zugeteilter Fachschaft, die gleichzeitig im selben Slot arbeitet, notwendig
 - Rückmeldung bis 9.4.
 - Aufwandsentschädigung für Thekenkräfte und Auf- und Abbau-Kräfte, Gewinnbeteiligung für Fachschaften
 - Schichtenverteilung auf Whiteboard abgeschlossen
 - Tim schreibt die Mail mit der Zusage und den Namen
 - Planungsmeeting der Teilnehmenden sollte durchgeführt werden
 
 - Schlüssel Fachschaft
- Linus übernimmt zunächst beide Schlüssel von Sven
 - Ob Teeküchen-Schlüssel noch gebraucht wird, muss geklärt werden
 
 - PG-Abschlüsse
- Frage, ob Fachschaft organisieren soll, dass mehr Studierende bei den PG-Abschlüssen dabei sind
 - Linus: Grundsätzlich dafür, aber Raumproblematik muss bei Organisation beachtet werden, Werbung wichtig
 - Luca: Problematisch, da Fachschaft nicht den PGs hinterherlaufen sollte → Es sollte von den Dozenten an uns weitergeleitet werden, dann machen wir Werbung
 - Mark I: Wenn PG zu uns kommt, können wir auf unseren Medien Werbung organisieren
 - Tim: Wir sollten, um die Studienqualität zu erhöhen, den Zugang zu PG-Abschlüssen und entsprechenden Vorträgen/Informationen zu ermöglichen. Dies muss zusammen mit den Dozenten passieren, eventuell als fester Termin im Jahr.
 - Mark I: Entsprechender Vorschlag Sollte in die StudienAG getragen werden
 
 - Informationen zur F2V
- Keine Personenwahl, da zweite Liste existiert
 - Problem mit der zweiten Liste: Möglicherweise muss die Schnittmenge zweier Listen leer sein, Mark überprüft das
 - Sven: Kein Verbot, auf mehreren Listen zu stehen, in der übergeordneten Wahlordnung
 - Vor der Wahl sollte überprüft werden, ob die Liste Akzeptanz findet
 - Wahlausschuss zur Überwachung der Wahl sollte einberufen werden
 - An das Whiteboard wird eine Liste geschrieben, die gewählt werden wollen, diese Liste wird vor der Wahl diskutiert
 - Thema wird bei Sitzung vor der Wahl wieder aufgegriffen
 - Externe Leute für Moderation und Protokoll müssen bestimmt werden
 
 
TOP 7 Sitzungsretrospektive
- Sehr viele Zwischengespräche, teilweise zu spätes Durchgreifen der Moderation
 - Mahnungen wurden oft nicht beachtet
 - Meldungen wurden ignoriert, viel reinreden
 - viel Aggression
 - Schichtenverteilung UNDC sehr schnell
 - Durch ausartende Diskussionen gehen manche Punkte unter
 
TOP 8 Nächste Sitzung
- Protokollant der nächsten Woche: Luca
 - Moderator der nächsten Woche: Linus
 
Diskussion