Protokoll vom 19.10.2016
- Moderator: Mark I
 - Protokoll: Hannah, Felix
 - Anwesende: 16
 - Besucher: 4
 
TOP 0: Post
- O-Wochen-Feedback-Zettel
 
TOP 1: Protokoll
- ist nicht rumgegangen - AK Protokoll möge sich darum kümmern!
 
TOP 2: Termine
- 07.12. AG E-Unterstützung
 - 04.-06.11. Ersti-Fahrt
 - bis 31.12.16 Formular bzgl. Kopierkosten abgeben
 - 02.-06.11. KIF in Ilmenau
 - 20.10. Uni Nacht der Clubs
 - 17.11. Night of the Profs
 - 31.10 Info Auslandssemester
 - 02.11 Wahl Fachschaftsrat (A2 2-215)
 
TOP 3: Berichte
- Mathe-Propädeutikum hat stattgefunden (ca. 80 Teilnehmer, 8 Tutoren)
 - Wahl zum Fachschaftsrat (siehe Termine) wurde angekündigt
 
TOP 4: AKs
- AK Protokoll
- Bitte Protokoll lesen!
 
 - AK Erstifahrt
- Treffen morgen 18:00 Uhr im FS-Raum
 
 - AK Kohltour
- Plannung soll nächste Woche anlaufen
 - Früh genug Bollerwagen besorgen und bei Combi anfragen
 - Adrian und Bastian sind eingetreten
 
 - AK LAN-Party gegründet
- Eingetreten: Bastian, Moritz, Lukas, Josef
 
 - AK Protokoll
- Lukas eingetreten
 
 
TOP 5: Gremien
- F3V
- siehe Protokoll F3V
 - F2V soll dort noch angekündigt werden
 
 - FSR-Wahl
- Wahlliste muss aufgestellt werden
 - Raphael organisiert Wahl
 
 
TOP 6: O-Woche
- AK Feedback möge zur Tat schreiten
- Feedback auf den ersten Blick positiv
 
 - Begrüßung Department / Sektempfang
- Wir müssen uns um den Medienschlüssel für das Mikrophon (HS2) kümmern
 - Geschirrspülmaschine für Sektempfang, Wasser in HS3 benötigt
 
 - Frühstück (Dinestag)
- es gab Platzprobleme –> Vorschlag vom Hausmeister und Raumbüro: Frühstück im Foyer?
- 1. Vorschlag: Es soll (für DI) die Mensa bzw. das Foyer für das Frühstück gebucht werden, für anschließende Vorträge soll weiterhin HS3 genutzt werden
 - 2. Vorschlag: Brötchen werden vorher geschmiert, dann können wir die Tischanzahl reduzieren und damit die Anzahl der Stühle erhöhen
 
 
 - 0. Übung, Ersti-Tutorien
- Es war unklar, welche Räume gebucht waren –> bessere Kommunikation, Eintragen der Räume in den O-Wochen-Plan
 
 - Flunky-Ball
- Wie viel Bier soll von der FS gekauft werden? Nächstes Mal vorher besprechen!
 - Erstis sollen ggf. um Spenden gebeten werden
 
 - Pup-Crawl
- Es waren mehr Leute da als erwartet –> In mehreren Kneipen sollen Tische reserviert werden
 
 - Vortrag: FSR
- Mark hat neuen Vortrag ins GIT gestellt
 - Es sollen mehr Fotos bei Fachschaftsevents gemacht werden, um den Vortrag zu erweitern
 
 - Mittwoch Frühstück
- lief gut ab
 
 - Jobben neben dem Studium
- lief gut ab
 
 - Starthilfe + Hello World
- Hello World (Processing) Kurs kam unter den Teilnehmern sehr gut an. (Moritz)
- Ggf. in die Vorkurse intergrieren.
 
 
 - Uni-Führung
- Zeitlich zu kurz, 30min früher
 - ARBI-Räume zeigen
 - Fachschaftsraum zeigen
 - Bessere Absprache (in der Mittagspause) der Orte und Wege
 - Mehrere Uni-Führungs-Gruppen beim Grillplatz sammeln und dann gemeinsam zum OFFIS gehen.
 
 - OFFIS
- lief gut ab, besser als in Vorjahren
 - Positives Feedback vom OFFIS
 - Nicht alle mit zur Pinte bekommen
 
 - Kneipenabend/Pinte42
- alles funktioniert
 - 10 Uhr Schluss kam überraschend, mit den den Zeitplan aufnehmen
 
 - ASTA und Semesterticket
- stattgefunden
 
 - Auslandssemester
- lief gut ab
 
 - PBS
- Hingehen wenn man Problem hat!
 
 - Wichtig! Rückbau HS3! Interne Kommunikation! (Freitag Nacht gegen 05:00 Uhr im Rahmen der Lan-Party durchgeführt)
 - Hackspace
- Hinführen hat nicht funktioniert, waren aber zuvor am Dienstag mit vielen im Hackspace.
 
 - LAN-PARTY
- Gute Beteiligung
 - Externer Raum / Beamer
 - Ifrastruktur war nicht schlecht
- Switche / LAN-Kabel / etc. vorhanden haben und auslegen
 - Vielleicht Switches anschaffen
- nach Sponsoren Fragen, z.B. die Mindsqaure
 
 
 - Evtl. Spiele vorher abklären bzw. Zeiten für gewissen Spiele ankündigen
 
 - Spieleabend
- lief Super
 - Aufräumen hat funktioniert
 - RoRi zu 2/3 voll, zweiter Raum mit Werwolf
 
 - Gelage
- Leider kein klassisches Gelage
 - Es haben leider keine externen Gäste teilgenommen
 
 - Allg. Feedback
- In den Unix-Vorkursen u.a. einbinden „Wie drucke ich mit Windows in der ARBI?“ (Moritz, Thorben Weber)
 - Abbau der Räume mit Einplanen, Zeitslot und mehr als 3 Personen
 - Verteiler mehr Nutzen! (LAN-Party, Gelage)
 - Räume besser kommunizieren, auch im öffentlichen Teil veröffentlichen
 - Verantwortliche im Wiki-Einpflegen
 - Don´t Panic
- Einlagen nicht Vorhanden
 - Aktualisieren
 - Noch viele vorhanden
 
 - Feedback Bögen
- Digitalisieren
 - Früher
 
 - Verantwortlichen (Wer ist wann da) E-Mail früher versenden
 - O-Woche-Planungs Posten für Sponsoring
 - Namensschilder Bestellung wurde nicht rechtzeitig geliefert
 - Propädeutiker Finanzantrag früher
 
 
TOP 7: Fachschaft vs. Oldies
- Ute hat vom Hackathon erfahren und einen Vorschlag geäußert: Hackathon - Oldies vs. Fachschaft
- Das Meinungsbild ist positiv ausgefallen
 - Mark II schreibt Ute eine Mail
 - AK Hackathon kümmert sich um das weitere vorgehen
 
 
TOP 8: CHE-Ranking auf Flyer
- Auf den aktuellen Info-Flyern des Departments befindet sich Hinweis auf CHE-Ranking
- Flyer sollen nicht vor dem FS-Raum ausgelegt werden
 - Die Fachschaft hat in der Vergangenheit Beschlossen das CHE-Ranking nicht zu unterstützen
 
 
TOP 9: Fachschaftskommunikation
- verschoben auf nächste Woche
 
TOP 10: Fenster RoRi
- Beim Spieleabend/Gelage in der O-Woche wurde ein Fenster im RoRi beschädigt
- Die Verwaltung ist benachrichtigt
 - Verursacher ist anwesend und entschuldigt sich
 - Wir warten eine Antwort der Verwaltung für die Klärung
 
 
TOP 11: Küchenkiste/Besen/Handfeger/Schaufel vermisst
- Moritz sucht die im TOP-Titel erwähnten Geräte
- Küchenkiste steht im Stahlschrank
 - Lukas spendet Besen, Noelle und Dominik Handfeger + Schaufel
 
 
TOP 12: UNDC klären
- Studierende der Niederlandistik sind zu Besuch zum Planen der Schichten der UNDC
- Unsere Schichten sind 10-11 Uhr, 12-01 Uhr und 02-03 Uhr im Polyester
- 10-11 Uhr Harm + Bastian, 12-01 Uhr Mark + Mark, 02-03 Uhr Sven + Raphael
 
 
 
TOP N-1: Sonstiges
- Keine sonstigen Punkte
 
TOP N: Sitzungsretrospektive
- Die Sitzung war wie zu erwarten zu lang
 - Eine Pumpkanne ist kaputt gegangen.
 - Nächstes mal Fachschaft aufräumen.
 
TOP N+1: ToDos
- Mark I schreibt eine Email für die UNDC
 - Raphael überträgt die ToDo's für die O-Woche
 - Mark II schreibt eine Email an Ute
 
TOP N+2: Moderationsteam für die nächste Sitzung (27.07.16)
- Moderator: anwesende Mitglieder
 - Protokoll: anwesende Mitglieder
 
Diskussion