Protokoll vom 20.06.2018
Moderator: Kevin
Protokollant: Carl
Anzahl FSR-Mitglieder: 14
Anzahl anwesender Gäste: 1
TOP 0 Post/Mail
- Broschüre Rückblick auf Entwicklung DIZ/Lehrerbildung
 - Mail: Informationen zum SSC-Gespräch
 - Mail: Erinnerung an Zentrumsveranstaltung Lehrerbildung
 
TOP 1 Protokoll
- Wurde verschickt
 - Keine Anmerkungen
 
TOP 2 Berichte
- Beamer
- Beamer ist installiert
 - VGA, HDMI, Klinke-Anschlüsse
 - Vorschlag: Kabelloser Anschluss
 
 - AK Räume: Kleine Änderung
- Sondersitzung AK Räume am Wochenende
 - Beamerbild zu groß für Smartboard
 - Raum umgestellt
 - Vorschläge an AK Räume
 
 - Gremiennachmittag Update
- Rabea und Carl suchen im Gespräch mit Fr. Dr. Wilkeit nach Lösung
 
 - Grillabend
- Wenig Interesse im Doodle
 - Soll falls gewünscht von den Interessierten selbst organisiert werden
 
 - F3V
- Hat stattgefunden
 - Hinweis des AStA, dass Dinge für die O-Woche ausgeliehen werden können
 - AStA reicht Klage gegen Langzeitstudiengebühren ein (zusätzliche 500€ pro Semester), Frage, ob Fachschaften dahinter stehen
 
 - Feedback HIT
- Platzprobleme mit Tischen/Stühlen, nächstes mal ein Tisch mehr
 - Mehr Wirtschaftsinformatiker notwendig
 - Kurzfristige Absagen problematisch
 - Alte Studienverlaufspläne für Wirtschaftsinformatik
 - Interviews und Vortrag gleichzeitig, nicht sinnvoll
 - Anderer Platz neben den technischen Studiengängen wird für nächstes Jahr angestrebt
 
 - Räume Vorkurse
- Für Mathe-Vorkurse wurde ein kleinerer Raum zu leicht verschobenen Zeiten gefunden
 - Seminare kein Problem
 
 
TOP 3 Termine
- 04.07: PG-Bouletournier
 - 04.07: Sommerfest FS Informatik
 - 26.09. AGE-Unterstützung
 - 16.11.-18.11. Erstifahrt
 - 29.11. Tag des Lehrens und Lernens
 
TOP 4 ToDo
- Hinzu: Mülleimer
 
TOP 5 O-Woche
- Foyer in A14 gebucht
 - Genauer Status der Raumbuchungen unklar
 - Linus, Harm bieten Hilfe bei Lösung der Raumproblematik an
 - Für nächstes Jahr sollten die Räume bereits Januar 2019 gebucht werden, wird bei Planung der Sommer-O-Woche mit bedacht
 
TOP 6 Meinungsbilder
- PDA: Prüfung am Computer
- Abstimmung, ob TOP auf nächste Woche verschoben werden soll: Angenommen
 
 - Arbeiten in der Fachschaft mit Git/Wiki
- Fachschafts-Git und Wiki wird zu wenig genutzt
 - Viele Informationen/Dokumente, die in der Fachschaft erarbeitet werden, sind nicht im Git
 - Wiki ebenso
 - Appell, diese Werkzeuge zu nutzen
 - Es haben noch nicht alle Mitglieder Zugang zum Git, auch wenn sie in der Liste eingetragen sind
 - Ergebnis: Kurze Einführung in Git nach der Sitzung
 
 - Besprechung der Anträge für SQM
- Bisherige Vorschläge für Anträge sollen im Plenum besprochen werden
 - Fachschafts-PC
- Soll für Protokoll und Gremienarbeit genutzt werden können
 - Vorschlag: Konfiguration für 880€
 - Selbst-Zusammenbau problematisch bezüglich der Garantie
 - Bemängelung, dass Preis zu hoch
 - Chris kann alternativ PC von der Arbeit mitbringen
 - Abstimmung, ob die Entscheidung zwei Wochen verschoben wird, bis Chris den PC mitgebracht hat: angenommen
 
 
 
TOP 7 Sitzungsretrospektive
- Moderator sollte respektiert werden, umgekehrt sollte der Moderator die Teilnehmenden respektieren
 - Moderation sollte nicht zu streng reagieren, auch wenn es schwierig ist
 - Angespannte Sitzung
 - Gut: Aufgekommene Gespräche wurden sofort unterbunden
 - TOPs sollten eher angeschrieben werden
 
TOP 8 Nächste Sitzung
- Protokollant der nächsten Woche: Alex
 - Moderator für übernächste Woche: Paul
 - Moderator der nächsten Woche: Chris
 
Diskussion