Protokoll vom 25.04.2012
- Protokollant: Patrick
 - Sitzungsleitung: *
 
TOP Post
- Infomaterialien zum Career Day
 
TOP Nurpel
- In dem letzten Protokoll fehlte der Inhalt zu einem TOP, Hauke trägt dieses nach.
 
TOP Berichte
- F3V
- Tutoriengröße
- Unsere Tutoriengrößen sind uniweit keine Besonderheit, in anderen Studiengängen scheint die Größe normal zu sein.
 - Grund für die Änderung der Verteilungsschlüssels zu Ungunsten der Fakultäten ist wohl, dass einige Fakultäten das Geld „gebunkert“ haben.
 - Es gibt einen Notfalltopf, aus dem sich Geld für Tutoren abzweigen lässt.
 - Vincent überprüft in Protokollen, wie genau die Verteilung der Studiengebühren gelaufen ist.
 
 - Niveau der Prüfungen
- Scheint auch ein Problem der Informatik zu sein, andere Studiengänge werden eher schwerer als leichter.
 
 - Sommerfest der Fachschaften
- Vincent geht zum Vorbereitungstreffen und übernimmt die Abstimmung mit unserer Fachschaft.
 
 
 
- StudienAG
- FSA Informatik (Fach/Zweifach) sowie FSA Wirtschaftinformatik
- Es wurden zusätzliche Module eingeführt sowie viele Prüfungsformen der allgemeinen PO angepasst.
 
 - MPO Informatik und ESMR
- Zusätzliche Module und Anpassung einiger KP
 
 - Prüfungsform Algorithmische Graphentheorie
- Eine Änderung auf die Verteilung 70% Klausur und 30% Übungen wurde abgelehnt.
 
 - Prüfungsform Internettechnologien
- Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde als Option für die mündliche Prüfung auch eine Klausur eingeführt.
 
 - Compilerbau in den Master
- Antrag wurde vertagt
 
 
 
TOP Arbeitskreise
- Schach
- Wir haben einen Schachzug der Mathematiker bekommen.
 
 - Server
- Protokollverteiler läuft wieder
 
 
TOP Programm der O-Woche
- Die ZSB will über unser Programm der nächsten Winter-O-Woche informiert werden.
 - Maike wendet sich bezüglich der Begrüßungen an Ute Vogel, da diese nacheinander stattfinden und somit mit dem Sektempfang kollidieren würden.
 
TOP Ausrichtung des Departments
- Bis heute wurden unter Ausrichtung des DfI ab 2012 (nur für Fachschaftsmitglieder einsehbar) Ideen gesammelt. Während der Sitzung wurde die Seite noch erweitert und wird an das Department herangetragen.
 - Die Fachschaft stellt fest, dass sie eigentlich schlecht eine Meinung zu der Strategiebildung bilden kann.
 - Wir werden die ersten Ergebnisse abwarten und dazu dann erneut eine Meinung bilden.
 
TOP Arbeitsräume
- Wir haben einige Räume zur Verfügung gestellt bekommen:
- Montag 18-22 Uhr - ab 07.05.12 - A02 2-203 und A04 4-414
 - Dienstag 18-22 Uhr - ab 08.05.12 - S 2-203 und A02 2-203 (dieser Raum jedoch nicht am 22.05 und 12.06.12!!)
 - Mittwoch 18-22 Uhr - ab 02.05.12 - A02 2-203
 - Donnerstag 18-22 Uhr - ab 03.05.12 - A04 4-411
 
 - Diese Räume stehen zu den genannten Zeiten allen Studenten des Departments zur Verfügung, um dort gemeinsam zu arbeiten und zu lernen.
 - Die Fachschaft sucht noch weitere Räume, die auch vor 18 Uhr zur Verfügung gestellt werden können. Diese können von Fachschaftsmitgliedern hier eingetragen werden: Raumvorschläge
 - Über die F3V soll zudem versucht werden, an eine Liste mit allen freien Räumen der Uni zu kommen, um diesen allen Studierenden zur Verfügung zu stellen.
 
TOP Tutorenschulung
- Die Fachschaft hat Meinungen und Ideen zu der Tutorenschulung gesammelt und diese eingereicht, zum Beispiel:
- Die allgemeine Tutorenschulung ist für Informatiker ungeeignet.
 - Die Schulung speziell für Informatiker sollte ausgebaut werden.
 - Der Termin sollte nicht mit Propädeutika und O-Woche kollidieren.
 
 
TOP Uni Nacht der Clubs
- Stefan übernimmt den Kontakt.
 - Helfer
- Vincent
 - Renke
 - Stefan
 
 - Stefan übermittelt eine Liste mit Favoriten
 
TOP KIF
- Bisher gibt es sechs Anmeldungen.
 
TOP HIT
- Es werden noch weitere Helfer gesucht, bitte unter (Schueler) Hochschul Informationstag eintragen.
 
TOP Termine
- 09.05.12 Wahl Fachschaftsrat
 - 01.06.12 HIT
 - 06.06.12 - 10.06.12 KIF 40.0 in Ulm
 
Kommentare
- Bitte ins Nurpel: http://nurpel.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=3322