Protokoll vom 16.01.2019
Moderator: Sven
Protokollant: Carl
Anzahl FSR-Mitglieder: 14
Anzahl anwesender Gäste: 1
TOP 0 Post/Mail
- Post Worldiety Stellenanzeigen
- Abstimmung: 6 Dafür, 1 Dagegen, wird ausgehangen
 
 - Mail Ute Vogel: Sicherstellung Lehrangebot Master
- Mark hat das im DPR angesprochen, es werden noch zwei weitere Projektgruppen gestellt
 - Frist zur Anmeldung in den Projektgruppen wurde um eine Woche nach hinten verschoben
 
 - Mail Barbara Rapp: Reakkreditierungsverfahren WInf
- In Meinungsbild ausgelagert
 
 
TOP 1 Protokoll
- Wurde spät verschickt
 - Keine Anmerkungen
 
TOP 2 Berichte
- Einkaufswagen leeren und in die Löte
- Einkaufswagen mit Materialien vom Gelage steht im Weg
 - Soll ausgeräumt und in der Löte abgestellt werden
 
 - AK Räume
- Linus tritt AK Räume wieder bei
 - Aufruf zu weiteren Beitritten
 - Hauptthema Zustand des Büros
 
 - F3V
- Mensaparty im Frühjahr, Termin wird noch bekannt gegeben
 - AStA fragt nach Raumsituation für Gespräch mit Verantwortlichen
 - Rückmeldung per Mail, dazu Meinungsbild
 - Bollerwagen für Kohltour kann bei anderen Fachschaft für etwa 15€ plus Pfand gemietet werden
- Wird in AK ausgelagert
 
 
 - DPR
- Raumbüro möchte, dass wir mit SQM die Renovierung der Brücke finanzieren
- Lehrende haben dies zurückgewiesen
 
 - Zum März werden Räume der Studierenden in der Brücke gesperrt und/oder in das 3. Stockwerk ausgelagert
 - Felix wurde in Zulassungsausschuss und Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik Master nachgewählt
 
 - FKR
- Wahl
- WiRe's können keinen Vertreter in den FKR stellen, da von ihnen niemand auf der Wahlliste steht
 - Alle WiRe's wurden aufgrund von Formfehlern nicht zugelassen, eventuell kann das noch gelöst werden
 
 - Eilentscheid Aktualisierung Profilpapier Applied Artificial Intelligence
- Wird W3-Professur mit zusätzlicher Finanzierung durch das DFKI
 
 - Antrag zur Änderung der Allgemeinen BPO
- Möglichkeit soll geschaffen werden, den PB-Bereich zu verkleinern
 - Antrag auf Auslagerung in Meinungsbild: abgelehnt
 
 - WiRe's haben Leute in die StuKo nachgewählt
 - Berufungskommission AAI ist gewählt
 - Felix in Zulassungsausschuss WI gewählt
 
 
TOP 3 Termine
- 19.01.19 Kohltour
 - 24.01.19 Schülerinformationstag
 - 22.01.19 StuPa-Wahlen
 - 22.01.19 Strategiegespräch Aufzeichnung Lehrveranstaltungen
 - 25.01.19 Auftakttreffen Smart Campus
 
TOP 4 ToDo
- E-Mail an Studiendekan bezüglich Raumknappheit erledigt
 - Pimp My Hat schon lange erledigt
 - Kopierkostenabrechnung erledigt
 - Frage, ob ToDo Flunkyball-App noch relevant
 
TOP 5 O-Woche
- O-Tag für Master, Terminfindung:
- Semesterbeginn 1.4.19, letztes Jahr Donnerstag davor
 - Vorschlag für dieses Jahr: 27.03.2019 (Unter Vorbehalt, wird bei anderem Input evtl. geändert)
 
 - O-Tag soll auf der Seite der Uni beworben werden
 - Einladung: Problem letztes Jahr, dass diese erst durch den Zulassungsaussschuss genehmigt werden mussten, der spät getagt hat und daher die Einladung für viele zu spät verschickt wurde
 - Dominik klärt mit Ute Vogel, ob wir die Mailadressen ohne den Zulassungssausschuss bekommen und die Termine, an denen der Ausschuss tagt, in Erfahrung zu bringen.
 
TOP 6 Meinungsbilder
- Akkreditierung WInf
- Anlass: Mail von Fr. Rapp
 - 30.1.2019 Vor-Ort Begehung mit Gespräch mit Studierenden der WInf von 11:15-12:15
 - Dazu brauchen wir Leute, am besten 2 Bachelor- und 2 Masterstudent*innen
 - es wird ein Vorgespräch geben
 - Falls die Akkreditierung schlecht läuft, kann es passieren, dass Angebote nicht zustande kommen
 - Wir können hier bei Themen, die für uns wichtig sind, Einfluss nehmen
 - Teilnehmende: Linus, Kevin
 - Nächste Sitzung Gespräch über die Themen, die wir einbringen wollen; Harm macht dazu ein Etherpad
 
 - Schülerinformationstag
- Doodle für Teilnehmende noch dürftig, bisher nur drei Zusagen
 - Aufruf an alle, sich einzutragen - auch wenn nicht verfügbar
 
 - Mediennutzung in der Lehre
- Aus Mail
 - AStA wurde aufgefordert, die Aufzeichnung von Vorlesungen voranzutreiben
 - Daher Absprache mit den Fachschaften notwendig
 - Termin für Strategiegespräch: 22.1.19 16:30 in der AStA-Sitzecke
 - Wir brauchen Leute, die für uns dort hingehen
 - Harm, Linus und Sven unter Vorbehalt, wenn Vorbereitung über Etherpad erfolgt
 - Mark schickt das zusätzlich über den Verteiler
 
 - Raumproblematik der Fachschaften
- Fragebogen, der per Mail kam, muss ausgefüllt werden
 - Ziel: Verbesserung der Raumsituation für die Fachschaften
 - Wird nach der Sitzung handschriftlich gemacht
 
 
TOP 7 Sitzungsretrospektive
- Trotz hoher Teilnehmerzahl relativ entspannt
 - Zwischendrin viele Bildschirme offen
 - Diskussionen an den falschen Stellen hätten stärker unterbunden werden sollen
 - Sitzung zwischendurch unstrukturiert
 
TOP 8 Nächste Sitzung
- Protokollant der nächsten Woche: Christina
 - Moderator der nächsten Woche: Harm
 
Diskussion